Marktkommentare
Disclaimer
Die in diesem Marktbericht enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Markteinschätzung von Conrad-Storz AG wieder.
Die Informationen stellen keine Beratung bzw. Empfehlung zum Kauf bzw. Verkauf von Brenn- oder Triebstoffen dar. Für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der Informationen können wir keine Gewähr übernehmen. Alle Angaben hinsichtlich der Preisentwicklung sind indikativer Natur, beziehen sich auf die Vergangenheit und erlauben keine garantierten Prognosen für die Zukunft.
Marktkommentar 29.04.2025
Marktkommentar: Rohölpreise unter Druck – OPEC+, China-USA-Spannungen und rückläufige Nachfrage belasten
Die Terminpreise an den Ölbörsen zeigen sich derzeit leicht schwächer. Hauptgrund sind Sorgen vor einer möglichen Lockerung der Förderkürzungen durch die OPEC+, was zu einem Überangebot am Markt führen könnte. Gleichzeitig belastet die angespannte geopolitische Lage zwischen China und den USA die Marktstimmung zusätzlich – insbesondere durch die Sorge vor einem Nachfragerückgang.
Laut Bloomberg sind die Containerlieferungen aus China in die USA um bis zu 60 % zurückgegangen. Diese drastische Reduktion ist ein klares Zeichen für eine verlangsamte Handelsaktivität und verdeutlicht die Störungen im globalen Warenverkehr – ausgelöst vor allem durch die protektionistische Zollpolitik der Vereinigten Staaten.
Im weiteren Wochenverlauf steht in den USA die Veröffentlichung wichtiger wirtschaftlicher Kennzahlen an, welche neue Impulse für die Preisentwicklung liefern könnten. Angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen dürfte der bärische Trend an den Märkten zunächst Bestand haben.