Marktkommentare
Disclaimer
Die in diesem Marktbericht enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Markteinschätzung von Conrad-Storz AG wieder.
Die Informationen stellen keine Beratung bzw. Empfehlung zum Kauf bzw. Verkauf von Brenn- oder Triebstoffen dar. Für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der Informationen können wir keine Gewähr übernehmen. Alle Angaben hinsichtlich der Preisentwicklung sind indikativer Natur, beziehen sich auf die Vergangenheit und erlauben keine garantierten Prognosen für die Zukunft.
Marktkommentar 24.06.2025
• Der Angriff Israels auf den Iran hat zunächst eine starke Hausse bei den Ölpreisen ausgelöst.
• Nach dem Eintritt der USA in die Kriegshandlungen wurde die Preissteigerung durch eine bearishe Handelstendenz abgelöst.
• Die zögerliche Reaktion Irans, kursierende Gerüchte sowie schliesslich die Waffenstillstandserklärung von Präsident Trump liessen die Ölpreise drastisch einbrechen. Reeder berichten, dass der Öltankerverkehr in der Strasse von Hormus derzeit normal verläuft, mit 22 Tankern, die am Sonntag in den Golf ein- und ausfuhren.
• Trotz Waffenstillstand kam es kurz danach wieder zu Raketenangriffen zwischen Israel und dem Iran, was einen Bruch der Abmachungen darstellt.
• Ein geringeres geopolitisches Risiko lenkt die Aufmerksamkeit wieder auf fundamentale Daten, die im zweiten Halbjahr eine Überproduktion prognostizieren.
• Insgesamt herrscht eine unsichere Lage, in der viel passieren kann, was zu grossen Preisbewegungen im Ölmarkt führen könnte.